Steinschlagsicherungsmaßnahmen an der Landesstraße B33 abgeschlossen

Veröffentlichungsdatum27.05.2026Lesedauer1 Minute
Personen v.l.n.r.: Franz Speiser, DI Christian Amberger, Christian Koch, Bürgermeister Josef Kienesberger, LAbg. Richard Punz, DI Andreas Deibler-Labner, Rene Hubmayer und Manfred Gruber

Mit dem Abschluss der Maßnahmen steht die B 33 nun wieder dauerhaft und mit deutlich erhöhtem Sicherheitsstandard für den Verkehr zur Verfügung.

Landtagsabgeordneter Richard Punz nahm am 22. Mai 2026 in Vertretung von LH-Stellvertreter Udo Landbauer und im Beisein von Bürgermeister Josef Kienesberger die Fertigstellung der Felshangsicherung an der Landesstraßen B 33 im Bereich Luftberg bei Aggsbach-Dorf vor.

Nach dem massiven Felssturz vom 3. Juni 2024 auf der B 33 bei Aggsbach Dorf konnten die umfangreichen Sicherungsarbeiten nun erfolgreich abgeschlossen werden. Ziel sämtlicher Maßnahmen war es, die Verkehrssicherheit entlang der Landesstraße sowie des angrenzenden Donauradweges nachhaltig zu erhöhen.

Im Zuge der Arbeiten wurden in den nördlichen und südlichen Anschlussbereichen moderne Steinschlag-Schutzsysteme errichtet. Insgesamt wurden mehrere Seilsperren mit einer Gesamtlänge von mehr als 350 Metern montiert. Ergänzend dazu erfolgte die Sicherung gefährdeter Felsbereiche durch spezielle Dauer-Verpressanker, die tief im Fels verankert wurden und langfristige Stabilität gewährleisten.

Zusätzlich wurde im nördlichen Bereich ein Steinschlag-Schutzzaun errichtet und eine bestehende Holzbohlenwand entfernt. Neben den technischen Sicherungsmaßnahmen werden auch Begrünungsarbeiten sowie gezielte Einzelbaumpflanzungen im Herbst 2026 umgesetzt, um den Natur- und Landschaftsraum bestmöglich zu erhalten.

Die Arbeiten konnten trotz anspruchsvoller geologischer Bedingungen planmäßig und vor allem unfallfrei durchgeführt werden. Während der Bauphase standen die Sicherheit der Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sowie der ausführenden Arbeiterinnen und Arbeiter an oberster Stelle. 

Der NÖ Straßendienst bedankt sich bei allen Anrainerinnen und Anrainern, Pendlerinnen und Pendlern sowie Gästen der Region für ihr Verständnis und ihre Geduld während der Bauarbeiten.