Neuwahl des Bürgermeisters

Portrait Bürgermeister Kienesberger

Geschätzte Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Nach über 20 Jahren in der Kommunalpolitik und knapp zwei Jahrzehnten als Bürgermeister, verabschiedet sich Erich Ringseis in den wohlverdienten Ruhestand. In seiner Amtszeit war Erich stets für die Bürgerinnen und Bürger von Schönbühel-Aggsbach da und versuchte – soweit es ihm möglich war – mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Für diesen Einsatz für unsere Gemeinde und sein Engagement auch über die Gemeindegrenzen hinaus, möchte ich mich im Namen des Gemeinderates herzlichst bedanken.

Mit Anfang April 2023 darf ich als neu gewählter Bürgermeister der Marktgemeinde Schönbühel-Aggsbach nun in diese großen Fußstapfen treten. Diese Gelegenheit möchte ich nutzen, um mich in diesem Schreiben allen Bewohnerinnen und Bewohnern unserer schönen Gemeinde vorzustellen. Mein Name ist Josef Kienesberger, ich bin 39 Jahre alt und diese 39 Jahre wohne und lebe ich in unserer Gemeinde. Aufgewachsen in Aggstein, lebe ich heute gemeinsam mit meiner Frau und meinem Sohn in Aggsbach-Dorf. Diese Verbundenheit zu meiner Heimat ist der Antrieb, mich für die Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde einzusetzen. So bin ich seit über 20 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Aggsbach, die ich in den letzten zwölf Jahren als Teil des Kommandos mitgestalten durfte und engagiere mich seit 2005 im Gemeinderat. 2010 folgte als geschäftsführender Gemeinderat der Schritt in den Vorstand und nun darf ich an vorderster Stelle Verantwortung für Schönbühel-Aggsbach – und damit auch für Sie alle – übernehmen.

In den letzten Jahren wurden in unserer Gemeinde einige Projekte realisiert, zuletzt zu nennen ist dabei der Hochwasserschutz samt der dafür benötigten Infrastruktur in Schönbühel, Aggsbach und Aggstein. In den kommenden Jahren werden im Bereich des Katastrophenschutzes in unserer Gemeinde weitere Schritte, wie ein Alarmplan gesetzt, um so die Resilienz unserer Gemeinde zu steigern. Sehr weit vorgeschritten ist die Planung des Neubaus des Gemeindeamtes. Der Neubau, der am freien Platz neben der Hauptstraße in Donaunähe entstehen wird, ist barrierefrei und enthält eine moderne Arztpraxis, um die Erreichbarkeit der Gemeinde für alle Bürgerinnen und Bürger zu ermöglichen und zu erleichtern sowie die medizinische Nahversorgung auch langfristig abzusichern. Im Zuge dieses Projektes wird auch neuer Wohnraum geschaffen, der den Anforderungen junger Menschen an modernes Wohnen gerecht wird. 

Um den Standort für kommende Generationen zu sichern, reicht es aber nicht, Wohnraum bereitzustellen. Daher arbeiten wir an einem Gesamtkonzept, das Neu- und Ausbau von Spielplätzen und die Erhaltung der bestehenden Bildungseinrichtungen umfasst. Vor allem in Kindergarten und Schule werden in den kommenden Jahren die notwendigen Investitionen gesetzt werden, um auch in Zukunft eine solide Primärbildung vor Ort garantieren zu können – und das natürlich in einer zeitgemäßen und an die Bedürfnisse von Lehrpersonal und Kinder angepassten Umgebung.

Vorhaben und Projekte – egal auf welcher Ebene – sind in den seltensten Fällen alleine umsetzbar. In einer Gemeinde ist das nichts anderes. Daher gilt mein Dank allen Mitgliedern des Gemeinderates, die mit mir gemeinsam die Zukunft unserer Gemeinde gestalten wollen und die mir das Vertrauen entgegenbringen, diese Gemeinde in den kommenden Jahren zu leiten. Ebenso ein herzlicher Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Gemeinde, die einen reibungslosen Ablauf der täglichen Geschäfte ermöglichen. Vor allem aber ein großes Dankeschön an Sie, die Sie in dieser Gemeinde wohnen und leben. Denn Sie sind der wichtigste Baustein in einer funktionierenden Gemeinde. Sie machen Schönbühel-Aggsbach zu dem, was es ist: eine wunderschöne und lebenswerte Gemeinde im Herzen der Wachau. Ich freue mich darauf, für Sie und mit Ihnen das Leben hier zu gestalten!


Ihr Bürgermeister Josef Kienesberger

04.04.2023