Die Handy-Signatur - Ihr digitaler Ausweis und Ihre Unterschrift im Internet

Person die eine Akte unterschreibt

Handy-Signatur


Mit der Handy-Signatur wird Ihr Mobiltelefon zu einem digitalen Ausweis, mit dem Sie Formulare und Dokumente elektronisch unterschreiben können. Die elektronische Signatur ist bei Behörden genauso gültig, wie die handgeschriebene Unterschrift. Für die Benützung benötigen Sie ein Mobiltelefon, die Nutzung und Aktivierung der Handy-Signatur ist kostenlos.

Die Aktivierung kann erfolgen:

über FinanzOnline

persönlich in einer der Registrierungsstellen oder Finanzämter in ganz Österreich - "NEU AM GEMEINDEAMT AGGSBACH-DORF"

online mit bestehender Bürgerkarte

über Postserver und BANKIDENT (derzeit bei Bank Austria)

mit Online-Banking (zum Beispiel via BriefButler.at)

über Post.at

auf edusig.gv.at für SchülerInnen und Bedienstete an österreichischen Schulen, Mindestalter 14 Jahre

Auf der Homepage HELP.gv.at können zahlreiche Amtswege per Mausklick erledigt werden.

Unter anderem die Arbeitnehmerveranlagung und Steuererklärung mittels FinanzOnline, Einsichtnahme in das Pensionskonto, Beantragung des Kinderbetreuungsgeldes und der Pension bei der Sozialversicherung, Strafregisterauszug oder Versicherungsdatenabfrage, ELGA (die elektronische Gesundheitsakte) sind nur einige der Nutzungsmöglichkeiten, die online mittels Mobiltelefon erledigt werden können.

Des Weiteren kann man auch PDF-Dokumente online signieren oder eingeschriebene Briefe/Bescheide elektronisch empfangen.

Durch die Handy-Signatur ersparen Sie sich zeitintensive Behördengänge.

Weitere Infos finden Sie unter:

www.handy-signatur.at

www.buergerkarte.at/anwendungen-handy.html

02.06.2021